top of page

Menschenrechte – Wie wollen wir leben?

Ab 8. Klasse | Weltanschauung, Kultur, Nationalität | digital + analog

Menschenrechte – Wie wollen wir leben?

In diesem Workshop dreht sich alles darum, wie das Zusammenleben in einer Gemeinschaft gestaltet wird. Wie kommen Regeln, Rechte, Pflichten und Sanktionen zustande, in einer Klassengemeinschaft, in einer Gesellschaft, einem Staat? Neben geschichtlichem Verständnis für die Entstehung von Menschenrechten setzen wir uns mit unseren eigenen Einstellung auseinander: Was sind unsere Überzeugungen, welche Werte sind uns wichtig? Welche Bedingungen brauchen wir für ein friedliches Miteinander?

Dauer: 3–4 Stunden, nach Absprache
Online- oder Präsenz-Workshop im Raum Hannover

Workshopleitung:
Filiz Canan Alheraki

Filiz studierte Sozialwissenschaften – Interkulturelle Beziehungen an der Hochschule Fulda und Bildungswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Über das Bundesprogramm „Dialog macht Schule“ begleitete sie als Dialogmoderatorin zwei Jahre lang Schulklassen zum politischen und sozialen Lernen. Seit 2019 ist sie freiberuflich als Trainerin tätig, u. a. für Care Deutschland e. V. Sie konzipiert und leitet Fortbildungen mit Lehrer:innen und Workshops mit Schüler:innen zu den Themen Sprache, Identität & Zugehörigkeit, Flucht & Migration, Vielfalt & Vorurteilsbewusstsein und Ressourcenförderung.

Im Bereich Tanzpädagogik setzt sie sich mit ihren Empowerment-Angeboten dafür ein, dass auch ganz ohne Sprachkenntnisse Begegnungen zwischen Menschen möglich werden.

bottom of page