• miriamspiess

Der nächste Schritt ist getan

Ende des Jahres 2020 haben wir es geschafft und nach eingehenden Diskussionen und mit den Ergebnissen des Design Sprints unsere neue Webseite mit Anmeldeformular für Schulen gelauncht. Damit sind wir einen wichtigen Schritt im Aufbau unseres Angebots gegangen. Nun möchten wir unseren Pool an Botschafter*innen für Vielfalt erweitern und sind offen für Anmeldungen!


Mit GemeinsamEinzigartig wollen wir Vielfalt an Schulen bringen, Begegnung ermöglichen und einen lebendigen Austausch initiieren. Unser Ziel ist die Vernetzung von Schulen mit Botschafter*innen aus verschiedenen Vielfaltsbereichen.

Wir verstehen diese Botschafter*innen als Menschen, die im direkten Kontakt mit den Schüler*innen Vielfalt zeigen und vermitteln, Einblicke geben, aus Erfahrung berichten können, einen Austausch ermöglichen, sensibilisieren und vielleicht auch Vorbilder und Identifikationsfiguren sein können.


Dabei möchten wir uns insbesondere an der Charta der Vielfalt (https://www.charta-der-vielfalt.de/) orientieren und unter anderem die Dimensionen Alter, Geschlecht und geschlechtliche Identität, sexuelle Orientierung, Behinderung, Ethnische Herkunft und Religion und Weltanschauung abbilden. Daneben sind auch Anti-Rassismus-Arbeit, chronische und/ oder seelische Erkrankungen und Schönheitsideale wichtige Themen für uns.

Nächste Woche berichten wir euch hier mehr über die einzelnen Dimensionen und die Querschnittsthemen, die wir im Bereich Vielfalt sehen.


Du möchtest dich für Vielfalt (an Schulen) einsetzen? Wir freuen, wenn du unter https://www.gemeinsameinzigartig.org/botschafterin-anmeldung das Formular mit deinem Workshop-Konzept ausfüllst.


Oder kennst du Personen, die Schulungen oder Workshops zu Vielfaltsthemen anbieten? Dann gib uns gerne einen Tipp oder weise diese Personen auf GemeinsamEinzigartig hin.


29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

© 2021 GemeinsamEinzigartig