• miriamspiess

Vorbilder, Sprecher*innen oder Botschafter*innen? Ein Einblick in unsere Arbeit

Bei GemeinsamEinzigartig möchten wir Schulen mit einzigartigen Menschen zusammenbringen, damit ein offener Austausch zu unterschiedlichen Dimensionen von Diversität stattfinden kann.



Dabei sehen wir zum einen Expert*innen, die sich umfassendes Hintergrundwissen erarbeitet oder dieses produziert haben, die sich mit Struktur- oder Systemfragen beschäftigen und diese den Schüler*innen näher bringen können.


Wir möchten aber auch genauso Personen einbeziehen, die selbst Erfahrung mit einem Vielfaltsthema oder mehreren -themen und vielleicht auch mit Diskriminierung gemacht haben und dazu aus erster Hand berichten können. Sie können über Themen sprechen und Fragen zu ihrem eigenen Erleben beantworten. Dabei müssen sie nicht unbedingt Expert*innenwissen mitbringen, denn auch mit ihren Alltagserfahrungen bringen Menschen eine wichtige Perspektive ein.


In den letzten Wochen haben wir viel darüber diskutiert, wie wir diese Menschen ansprechen möchten. Unsere erste Idee dazu war der Begriff “Vorbilder”. Im Laufe unserer weiteren Arbeit haben wir gemerkt, dass wir Menschen damit möglicherweise in eine Rolle zwängen, die sie gar nicht einnehmen möchten. Jeder Mensch ist für sich und mit seiner Geschichte wertvoll und Zweck an sich selbst und muss keine Vorbildfunktion einnehmen, um das zu sein.


Ähnlich geht es uns allerdings auch mit Begriffen wie “Sprecher*in” oder “Interessenvertreter*in”. Der Begriff “Betroffene*r” wiederum beinhaltet aus unserer Sicht immer eine gewisse Opferstellung, die wir nicht implizieren möchten. Andere Vorschläge wären “(Vielfalts-)botschafter*in” oder “einzigartige Menschen”.


Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen mit unterschiedlichen Vielfaltsthemen oder mit Diskriminierung? Wie empfindet ihr die unterschiedlichen Begriffe, wie würdet ihr euch angesprochen fühlen? Schreibt uns gerne eure Meinung an team@gemeinsameinzigartig.de oder reagiert in den Kommentaren sowie auf Social Media!


28 Ansichten
  • LinkedIn Social Icon
  • Twitter
  • Instagram

Zum Newsletter anmelden

© 2020 GemeinsamEinzigartig