top of page
Drachen in den Himmel

 Das Team. Die Vision. Die Hintergründe. 

 Vielfalt leben 

Wer wir sind

Unsere Gründungsmitglieder haben sich 2020 im Hackathon #WirFürSchule kennengelernt. Über diesen Hackathon hinaus ist der Verein GemeinsamEinzigartig entstanden. Auch wenn uns unsere Vielfalt von außen nicht so deutlich anzusehen ist, sind wir ein diverses Team mit unterschiedlichen Hintergründen, Lebensweisen und Expertisen. Wir teilen eine Leidenschaft und Motivation: wir wollen uns für Vielfalt an Schulen einsetzen und Schüler*innen bereits von Anfang an die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln, die verschiedensten Perspektiven kennenzulernen und diese zu respektieren.

Das GemeinsamEinzigartig Team

Supporters

Vision

Diversität zu erkennen, zu akzeptieren und zu leben sind wesentliche Kompetenzen für die Gestaltung einer vielfältigen, offenen und modernen Gesellschaft.

Wir möchten Botschafter*innen der Vielfalt eine Plattform bereitstellen und Lehrer*innen durch diese Plattform einen Zugang zur Repräsentation von Vielfalt in ihrem Unterricht geben.

Mission

Mit GemeinsamEinzigartig wollen wir Vielfalt an Schulen bringen, Begegnung ermöglichen und einen lebendigen Austausch initiieren. Unser Ziel ist die Vernetzung von Schulen mit Botschafter*innen aus verschiedenen Vielfaltsbereichen.

Über Uns - Mission & Vision - Anker

Was sind Botschafter*innen der Vielfalt?

Wir verstehen diese Botschafter*innen als Menschen, die im direkten Kontakt mit den Schüler*innen Vielfalt zeigen und vermitteln, Einblicke geben, aus Erfahrung berichten können, einen Austausch ermöglichen, sensibilisieren und vielleicht auch Vorbilder und Identifikationsfiguren sein können.

Was ist Vielfalt für uns?

Über uns - Was ist Vielfalt für uns? - Anker

Wir haben uns mit den einzelnen Vielfaltsdimensionen beschäftigt. Wir möchten diese nicht einschränken, jedoch möchten wir euch zeigen, welche Bereiche wir als besonders wichtig sehen und aus welchen Gründen. Wir orientieren uns dabei an den Four Layers of Diversity (Gardenswartz und Rowe) und der Charta der Vielfalt und haben diese in einer Grafik veranschaulicht.

Wir freuen uns auf einen lebendigen und vielfältigen Austausch zu allen Themen. Dabei können Workshops auch die Zusammenhänge und Verflechtungen verschiedener Dimensionen zeigen. Querschnittsthemen, die im Hinblick auf viele Dimensionen eine große Rolle spielen, sind zum Beispiel vorurteilsfreie Sprache, Normen und Rollenvorstellungen, inklusives Denken, Demokratieerziehung oder Mobbing. Auch Workshops hierzu mit Beispielen aus unterschiedlichen Themenbereichen sind möglich.

themenbereiche_dimensionen_vielfalt_02.j
Über Uns - Alter - Anker

Alter

Alter kann die Grundlage für verschiedene Diskriminierungen sein (s. Ageism), bei älteren Menschen  insbesondere im Beruf, bei Versicherungen und Finanzierung etc. Aber auch Adultismus, die Diskriminierung und Abwertung von jüngeren Menschen durch Erwachsene, kann hier ein Thema sein.

Race/ Hautfarbe

Im Themenfeld Race/ Hautfarbe haben wir uns für das englische Wort entschieden, das nicht mit dem deutschen Wort „Rasse“ gleichzusetzen ist. Es gibt keine menschlichen Rassen. „Race“ will klarstellen, dass es sich hierbei um ein soziales Konstrukt handelt, eine Verflechtung aus Vorurteilen und Zuschreibungen, die BIPoC durch andere Menschen erfahren. Rassismuskritisches Denken muss insbesondere in Schulen gefördert werden, um zu einer konstruktiven Diskussion über Rassismus in Deutschland zu sorgen. Es zeigt sich in vielen Fällen auch eine Überschneidung mit dem Themenbereich der Ethnizität. Eine Studie der EU-Agentur für Grundrechte hat zum Beispiel gezeigt, dass insbesondere Angehörige der Roma sowie Migrant*Innen aus Afrika in zahlreichen Lebensbereichen Diskriminierung erfahren.

Über uns - Race/ Hautfarbe - Anker

Kultur/ Nationalität

 

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Unterschiedliche Nationalitäten, Sprachen und Kulturen kommen hier zusammen und das spiegelt sich auch in Schulen wider. Es zeigen sich aber immer noch unterschiedliche Chancen von Personen mit und ohne Migrationshintergrund, Diskriminierungen und Vorurteile. Unsere Botschafter*innen können dem entgegenwirken und dabei zeigen, wie kulturell vielfältig unsere Gesellschaft ist und für Respekt für diese Vielfalt werben. So kann es für Schüler*innen spannend sein, von Bräuchen und Ritualen anderer Kulturen zu erfahren (wie unterschiedliche Gerichte, Traditionen und religiöse Bräuche).

Über uns - Kultur/ Nationalität - Anker

Soziale Herkunft

 

Die soziale Herkunft hat einen großen Einfluss auf Bildungs- und Berufschancen, wobei sich die Unterschiede auch bei gleichen Leistungen zeigen. Einkommen, Bildung und soziale Ressourcen des Elternhauses sind dabei wichtige Faktoren, allerdings kommen auch sozial vermittelte und verstärkende Effekte zum Tragen. Häufig spielen dabei Vorurteile und Diskriminierung eine wichtige Rolle. Auch in der Schule sind zum Beispiel Markenklamotten, Technik, Urlaub und Wochenenderlebnisse ein wichtiges Thema. Diese können gemeinsam mit unseren Botschafter*innen hinterfragt werden.

Über uns - Soziale Herkunft - Anker

Sexuelle Orientierung

 

Es gibt viele Bezeichnungen für die sexuelle Orientierung von Menschen, dazu gehören zum Beispiel lesbisch, heterosexuell, pan, queer, bi, homosexuell, schwul oder asexuell. Noch immer leben wir in einer heteronormativen Gesellschaft und andere sexuelle Orientierungen sind Ausgangspunkt für häufig erlebte Diskriminierungen. Dagegen möchten wir uns – zusammen mit unseren Botschafter*innen – einsetzen, Vorurteile bekämpfen und für mehr Wissen sorgen.

Über uns - Sexuelle Orientierung - Anker

Geschlechtliche Identität

 

Die Geschlechtsidentität bezeichnet das Wissen und Empfinden eines Menschen über sein eigenes Geschlecht. Viele Menschen bezeichnen sich als Mann oder Frau, aber es gibt auch eine Vielzahl weiterer Geschlechtsidentitäten. Die eigene Empfindung und Selbstbeschreibung sind bedeutend. So bezeichnen sich manche als transgender, nicht-binär, als agender oder ganz anders. Auch hier möchten wir für Sichtbarkeit sorgen und mit Schüler*innen zu einem Austausch über Normalitätsvorstellungen kommen. Gleichzeitig ist auch eine Diskussion über Normen und Rollenbilder wichtig. Auch heute noch sind Care-Arbeit, Haushalt und Kindererziehung überwiegend „Frauensache“, während Spitzenpositionen in Unternehmen, (politische) Macht und auch die Kontrolle über Geld häufig Männern vorbehalten sind. Mit unseren Botschafter*innen möchten wir diese Schubladen aufbrechen, unterschiedliche Vorbilder zeigen und Vorstellungen hinterfragen.

Übe uns - Geschlechtliche Identität - Anker

Körperliche, psychische und geistige Voraussetzungen

Auch körperliche, psychische und geistige Voraussetzungen spielen eine große Rolle. Dabei ist Behinderung ein soziales Konstrukt. Es entsteht aus unterschiedlichen Beeinträchtigungen von Menschen im Zusammenspiel mit einstellungs- und umweltbedingten Barrieren. Auch chronische (nicht sichtbare) Krankheiten und psychische Erkrankungen  können Ausgangspunkt von erlebter Behinderung sein. Noch immer sind viele Veränderungen in der Gesellschaft notwendig, Barrieren müssen abgeschafft und ableistisches Denken überwunden werden. Dabei möchten wir Menschen mit Behinderungen unterstützen und für ihre Bedarfe sensibilisieren. Diskriminierung kann sich aber auch auf Aussehen beziehen, wie das Konzept des Lookism zeigt. Hier zeigen sich auch Überschneidungen mit Race und Hautfarbe, sowie als fremd empfundener Ethnien, aber auch Körpergröße oder Gewicht können zum Beispiel dazu zählen. Hier wünschen wir uns, dass von unseren Botschafter*innen Normen und vermeintliche Ideale aufgebrochen werden können.

Über uns - Körperliche, psychishe und geistige Voraussetzungen - Ankr
Über uns - Das Team - Anker

Weltanschauung, insbesondere religiöse Weltanschauung

 

Diskriminierungen aufgrund von Weltanschauung, insbesondere religiöser Weltanschauung sind immer noch häufig, können oftmals aber nicht von ethnischen und kulturbedingten Diskriminierungen getrennt werden, wie beispielsweise beim Antisemitismus. Auch erleben wir, dass das Wissen über andere Kulturen, zum Beispiel Bräuche und Feste, teilweise noch sehr gering ist. Zum Beispiel ist vielen von uns nicht bewusst, dass für eine große Zahl von Menschen in Deutschland Weihnachten kein Feiertag ist, sondern andere Festtage wichtig sind. Der Einsatz von Botschafter*innen in Schulen soll hier unterschiedliche Kulturen und Religionen und andere Weltanschauungen näherbringen, sensibilisieren und für einen Austausch darüber sorgen.

Über uns - Weltanschauung - Anker
bottom of page