top of page

Heute ist (ein) Weltkindertag

Den Weltkindertag gibt es in Deutschland gleich zwei Mal – einmal heute, am 01. Juni und einmal am 20. September. Das geht auf unterschiedliche Ursprünge in der DDR und sozialistischer Länder im Vergleich zu Westdeutschland und anderen Ländern zurück. Seit der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 gibt es nun 2 Kindertagsfeste, wobei insbesondere in den neuen Bundesländern der 1. Juni weiterhin gefeiert wird. Je nach Region wird sogar zwei Mal gefeiert [1], [2].


Ziel des Kindertages ist es, die Rechte und Bedürfnisse von Kindern in den Fokus zu rücken und die Freundschaft unter Kindern und Jugendlichen zu fördern. Daher werden in vielen deutschen Städten sowie in über 145 Ländern weltweit Veranstaltungen und Feste organisiert [1], [2].

Auch bei GemeinsamEinzigartig knüpfen wir an die Rechte von Kindern gemäß der UN-Kinderrechtskonvention an und möchten auf diese aufmerksam machen. Dazu gehören zum Beispiel die Förderung behinderter Kinder (Artikel 23), das Recht auf Bildung; Schule; Berufsausbildung (Artikel 26), die Ausrichtung Bildungszielen und -einrichtungen auf die Persönlichkeit und die Vermittlung von Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten und den in der Charta der Vereinten Nationen verankerten Grundsätzen und der Achtung vor seinen Eltern, seiner kulturellen Identität, seiner Sprache und seinen kulturellen Werten, den nationalen Werten des Landes, in dem es lebt, und gegebenenfalls des Landes, aus dem es stammt, sowie vor anderen Kulturen als der eigenen zu vermitteln (Artikel 29) sowie der Schutz von Minderheiten (Artikel 30) [3].


Dafür setzen wir uns gemeinsam mit unseren Botschafter*innen für Vielfalt ein. Für welche Kinderrechte setzt ihr euch ein?

 

Quellen:


14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zahlen, bitte (2)

Zahlen, bitte!

bottom of page