top of page

Vorgestellt: Broschüren „Schule lehrt/lernt Vielfalt“

Aktualisiert: 10. Mai 2021

Wie bringt man sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in den Schulalltag? Diese Frage stellen nicht nur wir uns, sondern auch das Braunschweiger Netzwerk für Gender und Diversity Studies, eine Kooperation der drei Hochschulen TU Braunschweig, Ostfalia HaW und HBK Braunschweig.



Im Rahmen des Projekt „Hochschule lehrt Vielfalt!“ sind die Broschüren „Schule lehrt/lernt Vielfalt“ rund um diese Fragen entstanden. In den beiden Bänden der Publikation werden umfangreiches Grundlagenwissen vermittelt, Erfahrungen durch Berichte aufgezeigt und Wege eröffnet, die Themen Gender sowie sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in die Schule zu holen.


Während der erste Band sich in verschiedenen Beiträgen von Pädagog*innen, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen damit beschäftigt, wie sexuelle und geschlechtliche Vielfallt in der Schule behandelt und gelebt werden kann, ergänzt der zweite Band diesen um konkrete Unterrichtsbausteine und Material zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt für den Fach- und Projektunterricht.


Dieser zweite Band wurde nun neu aufgelegt und nochmals erweitert. Er zeigt unterschiedliche Unterrichtsbausteine wie „queere Impulse“ oder „Wörter entmachten“, Materialien sowie Fortbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten. Auch unser Projekt GemeinsamEinzigartig ist in dieser neuen Version aufgenommen (s. 296-297).


Die Publikation bietet Lehrer*innen eine umfangreiche Hilfestellung dabei, Queerness in den Unterricht zu holen, Stereotype aufzubrechen und unterschiedliche Themen zu behandeln. Es schafft Verständnis und sensibilisiert, indem es Ansprechpartner*innen aufzeigt und zahlreiche konkrete Werkzeuge an die Hand gibt.

Für uns zeigt der Band tolle Möglichkeiten, Vielfalt auf einer breiten Ebene in den Unterricht zu holen – ob über Botschafter*innen, eingebunden in den Fachunterricht oder mit kurzen Unterrichtsbausteinen. Wir können die beiden Bände allen Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen und Interessierten nur an’s Herz legen.

Die beiden Publikationen können hier heruntergeladen werden.

In Kürze findet Ihr in unserem Blog ein spannendes Interview, mit Juliette Wedl, Projektleiterin im Braunschweiger Netzwerk für Gender und Diversity Studies


 

Quellen:


70 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page