• Ulrike Grandi-Haferstroh

Wir hacken wieder! #semesterhack #DigiEduHack 12./13.11.2020

Aktualisiert: Nov 9

Wir lieben Hackathons. Sie sind Ort der Ideen und des Austauschs, des Anpackens und des Welt Verbesserns. Unser Team von GemeinsamEinzigartig hat sich während des #WirfürSchule-Hackathons gefunden und wir werden es wieder tun!



Wir werden dieses Mal mit unserer eigenen Aufgabenstellung am 12. und 13. November am #SemesterHack 2.0, einem Teil des weltweit organisierten #DigiEduHack, teilnehmen! Wir möchten mit Gleichgesinnten und Studierenden daran arbeiten, mit unserer GemeinsamEinzigartig-Plattform die Brücke zwischen Diversität in der Uni und den Schulen zu schlagen. Weil wir fest davon überzeugt sind, dass Vielfalt in allen Lebensbereichen zu ermöglichen, eine der wichtigsten Aufgaben der Gesellschaft ist. Das fängt in den Schulen an und wir wünschen uns, dass mehr Kinder und Jugendliche sehen und erleben können, dass an den Universitäten Platz ist für viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Herkünften, Sprachen, Hautfarben, sexuellen Orientierungen und mehr. Diese vielfältigen Studierenden können Vorbilder für Schüler und Schülerinnen sein und sie auf ihren Weg in eine höhere Bildung an Universitäten und Hochschulen ermutigen.


Deswegen suchen wir tatkräftige Unterstützung für unser Projekt. Hast du Lust im Rahmen des #semesterhacks, die Idee weiterzuentwickeln und gemeinsam zu schauen, wie wir Studierende in unser Projekt einbinden können? Dann melde Dich gern an: DigiEduHack


Aber es gibt noch viele andere spannende Projekte und Informationsveranstaltungen rund um DigiEduHack, den weltweit größten Bildungshackathon in diesem Jahr. Schaut auf ihrer Webseite nach weiteren Programmpunkten und weiteren Challenges! Wir haben uns dem #semesterhack angeschlossen, der seinen erfolgreichen Pilot-Online-Hackathon aus dem Sommersemester auf die nächste Ebene und eine internationale Bühne bringen, organisiert von Hochschulforum Digitalisierung (HFD), KI Campus und dem DAAD. Vielleicht sehen wir uns da!


P.S. Warum wir denken, dass Hackathons wichtig sind, um Innovationen für unser Bildungssystem in die Welt zu bringen, darüber sprechen wir übrigens am Donnerstag 12.11.2020 auf dem Panel III „Future of Education: The Innovation Potential of Hackathons“ des #DigiEduHack. Seid Ihr dabei?


Hier geht es zum #DigiEduHack Main Stage Event!


18 Ansichten1 Kommentar
  • LinkedIn Social Icon
  • Twitter
  • Instagram

Zum Newsletter anmelden

© 2020 GemeinsamEinzigartig